Welcome!

Welcome to the official BlackBerry Support Community Forums.

This is your resource to discuss support topics with your peers, and learn from each other.

inside custom component

BlackBerry® Enterprise Service 10

Reply
Trusted Contributor
Registered: ‎04-16-2012
My Device: PlayBook + Z10 + Z30

Re: UDS License BES 10.1 -- Germany

Die 10.0 lifetime sind doch nur für BB10 devices, richtig?

Werden die dann zu 10.1 lifetime EMM Corporate oder bleiben die weiterhin BB10 only?

Lifetime bleibt bis zum nächsten major release (also BES11.x) gültig, danach soll es nur noch anual geben?

Somit wäre es also im Moment günstiger 10.0 lifetime zu kaufen und die auf 10.1 upzugraden, wenn man nur BB10 devices managen will?

Danke vorab.

Contributor
Registered: ‎04-30-2013
My Device: Z10 & Q10
My Carrier: Vodafone

Wenn man z.B. 5 BDS 10.0 und 5 UDS 10.0 kauft (lifetime) und diese auf 10.1 anhebt dann erhält man 10 x EMM Corporate for Blackberry AND ios AND Android!

Ich hoffe das beantwortet die Frage ;-)

Ja, alle Lizenzen die man ab 10.1 kauft sind nur noch Jahreslizenzen...

Trusted Contributor

[ Edited ]

Nicht ganz beantwortet:

Wenn ich jetzt 20 BDS10.0 kaufe und die upgrade: Habe ich dann 20 Lizenzen lifetime für BES10.1 ff lifetime die nur BDS10 können oder kann man damit auch iOS und Android verwalten, also ne EMM Corporate?

Ich frage, weil es ja eigentlich als 10.1 nur EMM Corporate (oder die regulated und SWS) gibt und keine reinen BDS mehr.

Contributor
Registered: ‎06-06-2013
My Device: Z10
My Carrier: A1

Gibt es irgendwo eine Folie die das ganze Lizenz verhalten jetzt erklärt?

Ich hab 500 BES 5 Lizenzen in BDS Lifetime Lizenzen gewandelt.

Jetzt muss ich diese in 500 10.1 Lizenzen wandeln?

Bei der letzten Blackberry  Präsentation hieß es EMM Lizenzen werden nur für High Secure geschichten benötigt...

Welche Lizenzen gibt es jetzt?

Trusted Contributor

Man muss die 10.0 auf 10.1 upgraden.

Geht kostenlos.

Meines Wissens bleiben 10.0 lifetime nach dem upgarde auf 10.1 weiterhin lifetime (werden aber galube ich mit Verfall in 2014 angezeigt und danach verlängert--> bin ich nicht ganz sicher, da gab es postings zu).

Wer direkt 10.1 kauft (noch gibt es auch 10.0 lifetime zu kaufen) kann nur Jahreslizenzen kaufen.

Es gibt:

EMM Corporate (gilt für alle device types, also BB, iOS, Android), hat aber nicht den sicheren Container für iOS, Android

EMM Regulated (ermöglicht die Nutzung der workspace only policy bei der es keinen privaten Bereich gibt, also kein Balance (für Hochsicherheit, voll verwaltete Geräte ohne privaten Bereich, etc.) --> benötigt speziellen BB Datentarif vom Mobilfunkprovider, da der traffic über einen speziellen APN läuft wie beim bisherigen BES 5. Ob die provider da schon was haben weiss ich nicht. War vor 2 Wochen noch in der Klärung zwischen BB und den Providern.

EMM Secure Workspace (wird anstelle einer EMM Corporate benötigt um auf iOS, Android den sicheren Container zu nutzen)

So mein Kenntnissstand bisher.

Contributor
Registered: ‎06-26-2013
My Device: 8700
My Carrier: Germany

http://docs.blackberry.com/en/admin/deliverables/53634/BES10_v10.1.1_Licensing_Guide_en.pdf

Es gibt mit 10.1.1 folgende Lizenzen:

1. BES 10.1 EMM Corporate Annual CAL for BDS & UDS

2. BES 10.1 EMM Secure Work Space Annual CAL For UDS

Hinzu kommen die BES5 TradeUp CALs als

3. EMM - Corporate for BlackBerry annual

die erstmal laufen bis zum angezeigten Termin. Anschliessend werden die verbrauchten Lizenzen (z.B. 50 von 100) in (meiner Meinung nach) Perpetual gewandelt. Denke mladas muss an dann auch über das Wandelportal machen.

Weitehin hat man ja noch die normal gekauften

4. EMM - Corporate for BlackBerry perpetual

und die bisherigen

5. EMM - Corporate perpetual

Meines Wissens nach, bleiben 4. und 5. als perpetual bestehen und werden nicht zu annual gewandelt. Die beiden Typen kann man noch bis Ende des Jahres bestellen, genauso lange wie das TradeUp läuft. Sollte man also einplanen.

Contributor
Registered: ‎06-06-2013
My Device: Z10
My Carrier: A1

[ Edited ]

Das heißt beim Umwandeln von 10 zu 10.1 werden die BDS Lizenzen EMM Corporate Lizenzen?

Also genauer gesagt, werden die UpTrade Lizenzen EMM Corporate BB oder EMM Corporate (für BDS&UDS?)

Gibts schon ein Datum wie lange man von wo die Lizenzen Upgrade kann?

Contributor
Registered: ‎06-26-2013
My Device: 8700
My Carrier: Germany

@Romerus:
TradeUp werden (immer) EMM Corporate BB. BDS Lizenzen werden auch EMM Corporate BB, weil waren vorher ja auch nix anderes.
Regular Contributor
Registered: ‎04-07-2009
My Device: Passport
My Carrier: Swisscom

EMM Regulated gibts nicht als Lizenz. Hier ist ein Service beim Provider zu aktivieren und man kann dann das BlackBerry als Regulated aktivieren.

--
zeki